Turnierbericht 2. österr. Staatsmeisterschaft sowie österr. Meisterschaft Doubles

Bei traumhaften äußeren Bedingungen – Sonnenschein, 20 Grad und tlw. mehr, kaum Wind – wurden in Eisenstadt auf der Pfadfinderwiese auf einem Parcours, welcher sich in perfektem Zustand präsentierte, von Freitag bis Sonntag die österreichischen Meisterschaften im Doubles sowie die 2. österreichischen Staatsmeisterschaften ausgetragen.

Am Freitag wurde auf jeweils 14 Bahnen die 1. Runde Doubles „Alternate“ und die 2. Runde „Best-Shot“ gespielt. Nach einer 46er Runde bereits in Führung, konnte das Team „discshop.boys“ (Froschauer, Osterwinter) mit einer 39 in Runde 2 ungefährdet die Goldmedaille und somit den Titel österreichischer Meister im Doubles einheimsen. Auf Platz 2 fanden sich Jakob Gusenbauer und Mike Kalcher nach einer 49er sowie ebenfalls einer 39er Runde und somit mit insgesamt 3 Würfen Rückstand. Um Platz 3 sollte es an diesem Wochenende zum Ersten von insgesamt 3 Stechen um Medaillenränge kommen. Das Team „Bernd & Bernd“ (Wender, Kolmanz) lag nach 2 Runden ex aequo mit dem Team „Die Statistiker“ (Klima, Greilinger) nach jeweils gleichen Rundenscores von 51 sowie 43 auf Rang 3. Die Statistiker waren jedoch im Stechen, welches auf 2 Bahnen ausgetragen wurde, chancenlos und so durften sich am Ende „Bernd & Bernd“ die Bronzene umhängen.

Siegerfoto-ges.-für-WEBSamstag und Sonntag wurde in den Divisionen MPO und FPO um die Staatsmeistertitel sowie in der Division MJ1 um den Titel österreichischer Meister gekämpft. Die Goldene bei den Juniors holte sich Laurenz Schaurhofer nach einem Stechen gegen Robin Binder – welcher sich somit mit Platz 2 und der Silbernen „begnügen“ musste – ab. Florian Lingenhel, nach Runde 1 noch mit 4 Würfen auf Laurenz bzw. 8 Würfen auf Robin in Front, wurde schlussendlich mit 1 Wurf Rückstand 3.

Bei den Damen legte Sonja Palmetshofer einen mehr oder weniger ungefährdeten „Start-Ziel“ Sieg hin und durfte in ihren jungen Jahren über die Goldmedaille und den Titel österreichische Staatsmeisterin jubeln. Auf den Rängen 2 und 3 fanden sich Susanne Gindl bzw. Birgit Lingenhel. Evtl. noch um eine Medaille mitkämpfen hätte Irmgard Derschmidt können, welche aber leider in Runde 2 verletzungsbedingt aufgeben musste. Wir wünschen ihr auf diesem Wege alles Gute! Den Turniersieg in dieser Division holte sich Katka Bodova, welche aber auf Grund ihrer Staatsbürgerschaft nicht um die Medaillen mitkämpfen durfte.

Siegesput

Siegesput

Ganz anders das Rennen bei den Herren! Nach 3 soliden Runden noch auf Platz 2 gelegen, musste sich Johannes Petz nach einem durchwachsenen Finale mit Rang 3 und der Bronzemedaille anfreunden. Dramatik pur allerding bei der Entscheidung um den Staatsmeistertitel! Nach 2 Runden noch auf Platz 4 gelegen, kämpfte sich Lokalmatador Mike Bischof-Horak mit einer sensationellen 57er Runde an die Spitze und führte vorm Finale mit 3 Würfen Vorsprung auf Otfried Derschmidt und Johannes Petz. Nach 8 gespielten Holes war Johannes bereits „aus dem Rennen“. Otfried hatte 3 Birdies und 5 Par auf seiner Scorecard stehen, während Mike ebenfalls 3 Birdies, aber auch ein Bogey notieren musste. Somit hatte Mike immer noch 2 Würfe Vorsprung vor dem letzten Hole, wo aber Otfried eiskalt ein weiteres Birdie spielte und Mike wohl ein bisschen zum Nachdenken begann und ein Bogey kassierte. – Stechen! Auf Bahn 8 folgte dann recht rasch die Entscheidung, denn Otfried warf einen langen Drive durch eine enge Waldschneise, annähernd bis auf das Fairway hinaus, während Mike gleich mit dem ersten Wurf an einem Baum hängen blieb …

Turniersieger wurde der unglaublich gut spielende Michal Kúdela aus der Slowakei mit 9 Würfen Vorsprung auf den Staatsmeister Otfried Derschmidt.

Der Bürgermeister der Landeshauptstadt Eisenstadt, Herr Mag. Thomas Steiner, beehrte uns noch und überreichte den stolzen Gewinnern die Medaillen und Preise.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.