Das war der ÖVC 2022

4. Österreichischer Vereinscup 2022
1. Österreichische Team-Staatsmeisterschaften
am 25./26. Juni 2022 in Eisenstadt
veranstaltet von Sportunion Discgolf Pannonia
ausgetragen am roten Standard-Parcours (Tournament)
(Turnierbericht von Michael Greilinger)

Halfway-House Super nette Gastgeber, eine traumhafte und bestens gepflegte Anlage, eine tolle Organisation, zwei Labestationen am Parcours, ein Mittagessen, Kaffee und Kuchen und und und … bestes Wetter sowieso … Irgendwie kommt mir vor, dass ich nach einem Turnier in Eisenstadt immer dasselbe schreibe und doch wäre es vermessen zu sagen, dass all dies selbstverständlich ist! Aber auch diesmal wurde dieser wirklich große Aufwand mit vielen zufriedenen und strahlenden Gesichter der 18 Teams belohnt und im Namen „der Klimas“ sage ich hier DANKE für die vielen netten und lobenden Worte!

Zum Spielverlauf: In der ersten Runde spielten die Teams jeweils 2 Einzel und ein Best-Shot Doubles. In Führung setzte sich hauchdünn The GoldeN Nutputters / Team Pink mit gesamt 170 Würfen vor Steel City DGC Linz und STP DISCGOLF / St.P Dreamteam (je 171 Würfe). Auch in Runde 2 gab es wieder 2 Einzel und ja, auch diesmal durften bzw. mussten sich die Doubles-Pärchen durch ein Tough-Shot kämpfen, hatten dafür aber 1 Joker zur Verfügung. Vorläufiger Endstand am Samstag: Vienna Hurricanes /Team Blau mit 353 Würfen vor Steel City DGC Linz (361 Würfe) und STP DISCGOLF / St.P Dreamteam (362 Würfe). – Waren am 1. Spieltag die Temperaturen noch einigermaßen erträglich, so stiegen diese am Sonntag auf einiges über 30 Grad! Runde 3 wieder mit 2 Einzel und die Doubles diesmal im Modus modified Best-Shot. Zwischenergebnis: Vienna Hurricanes / Team Blau und Steel City DGC Linz ex aequo mit gesamt 522 Würfen vor STP DISCGOLF / St.P Dreamteam (535 Würfe).

Die besten 8 Teams nach 3 Runden durften dann noch im Finale 9 Bahnen im Matchplay-Modus austragen, wobei das beste gegen das zweitbeste, das drittbeste gegen das viertbeste, das fünftbeste gegen das sechstbeste und das siebenbeste gegen das achtbeste Team antrat.
Das Endergebnis des ÖVC 2022 sah dann – für mich doch etwas überraschend – wie folgt aus:

1. Platz / Österr. Team-Staatsmeister

Vienna Hurricanes / Team Blau
(3:1-Sieg im Matchplay)

Team:
Lucian Dutzi (Captain),
Sascha Derp, Andreas Fadinger,
Alexander Horvath, Sebastian Paulus

2. Platz

Steel City DGC Linz
(1:3-Niederlage im Matchplay)

Team:
Albin Wirtl (Captain),
Robin Binder, Samuel Gould,
Laurenz Schaurhofer, Karim Shehata

3. Platz

STP DISCGOLF / St.P Dreamteam
(4:0-Sieg im Matchplay)

Team:
Stanislaus Amann (Captain),
Georg Grubner, Karl Grubner,
Lisa Ulbing, Bernhard Wimmer

Weitere Platzierungen
4. The GoldeN Nutputters / Team Pink (0:4)
5. KUMM Discgolf / KUMM 1 (3:1)
6. A Spusiday (1:3)
7. Sportunion Discgolf Pannonia / Dgp1 (3:1)
8. Discgolf Club Petzen / Petzenbären (1:3)
9. Vienna Hurricanes / Team Luftloch
10. Lok Stoli
11. Sportunion Discgolf Pannonia / Dgp2
12. Vienna Hurricanes / Team Unterhopft
13. DKT / DKT Newcomers
14. The GoldeN Nutputters / Team Gold
15. Easy Flyers DGC Vienna / Ois easy
16. Lok Stoli / Midrange Crisis
17. ScheibenWG / ScheibenWG-Karwendel
18. STP DISCGOLF / Team Gold

Der Wanderpokal wurde im Namen der Sportunion von Frau Silvia Mayerhofer und Gemeinderat Michael Freismuth (kurzfristig verhindert) an das Siegerteam überreicht. Und den Worten von unserem Präsidenten Johannes Petz kann ich mich insofern nur anschließen, als das auch ich der Meinung bin, dass dieses erst vor wenigen Jahren ins Leben gerufene Turnierformat, welches heuer erstmals als offizielle Staatsmeisterschaft tituliert wurde, jedenfalls Fortbestand finden sollte und sich auch hoffentlich in den kommenden Jahren Organisatoren dafür finden!

Ein großes Dankeschön an Alle und Gratulation an die 3 Sieger-Teams – bis hoffentlich zur Österr. Einzel-Staatsmeisterschaft im September – das dgP-Team.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Das war der ÖVC 2022

  1. Pingback: Wiener Frisbee Sportverband

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.