Platz 6 und 8 bei den österr. Team-Staatsmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden auf unserem Parcours in Eisenstadt die österr. Team-Staatsmeisterschaften 2023 statt. Bei im Vorfeld herrlichen und an den Turniertagen selbst etwas unbeständigen Wetter fanden sich 20 Teams aus ganz Österreich ein, um sich der von „GoldeN Nutputters DiscGolf Club“ organisierten Herausforderung zu stellen.

Die Aufstellung unserer Teams war darauf ausgerichtet, dass sich Beide für die Top16 und somit für die 1. Matchplayrunde qualifizieren können. Der Plan ging nicht nur auf sondern übertraf alle Erwartungen, denn beide Teams schlugen sich mehr als beachtlich:

Team Pannonia Razorbacks –> Platz 6

(v. l. n. r.)
Andreas T.
Cornelia H.
Andrea Klima (Captain)
Elisabeth D.
Stefan S.

Team DGP –> Platz 8

(v. l. n. r.)
David D.
Matthias S. (nur Sonntag)
Dominik R.
Julia H.
Christian Klima (Captain)

Mit beeindruckenden Ergebnissen im Scoreplay schaffte es das „Team Pannonia Razorbacks“ sogar in die Top 8. Das „Team DGP“ spielte zwar solide aber mit Luft nach oben und erreichte schlussendlich mit dem 11. Zwischenrang keineswegs ein Top-Resultat aber sicher das gesteckte Ziel. Natürlich konnte man sich den einen oder anderen „netten“ Kommentar des lt. Papierform schwächeren Teams anhören.
Und ja ihr habt Euch nicht verlesen – wir hatten 4!!!! Damen in unseren Reihen.
Da insgesamt nur 7 Damen beim Turnier teilnahmen, stellten wir somit deutlich mehr als die Hälfte. Ein Hoch auf die Pannonia FrauenPower und ein großes Dankeschön an Conny, Elisabeth, Julia & Andrea für deren Einsatz. Julia ist hier leider nicht am Foto, da sie die FrauenPower im anderen Team darstellte.

In der 1. Matchplayrunde entging man haarscharf einem direkten Duell, da hier der 1. gegen den 16., der 2. gegen den 15. usw. antrat. Die anfängliche Enttäuschung (wir hätten uns gefreut, gegeneinander zu spielen) wich jedoch bald der Hoffnung, dass beide Teams eine Runde weiter kommen könnten und so kam es auch. Nach einem Duell auf Augenhöhe gegen unser Herzensteam aus KUMM sollte das Glück Andrea’s Team in einer CTP-Entscheidung hold sein und den Aufstieg bringen. Christian’s Team setzte sich nach einer Leistungssteigerung gegen das nach dem Scoreplay besser gereihte Team aus Klagenfurt durch. Somit standen beide Team bereits fix unter den Top 8 und die Freude bei uns allen  war dementsprechend groß.

In der 2. Matchplayrunde am Samstag Nachmittag setzte es jeweils Niederlagen gegen Top-Teams, wenngleich es enger war als erwartet. Die Pannonia Razorbacks trafen auf den späteren Sieger aus Graz und zogen mit einer 1:2-Niederlage knapp den Kürzeren, wobei der Favorit bis knapp vor dem Ende gefordert werden konnte. Team DGP hielt zwar gegen die Hurricanes aus Wien lange gut mit, musste sich aber letztendlich ebenso mit 1:2 geschlagen geben.

Die 3. und 4. Matchplayrunde am Sonntag brachte dann nochmals einen beeindruckenden Sieg für Andrea’s Team und eine nachfolgende Niederlage wodurch der 6. Gesamtrang fixiert wurde. Team DGP ließ trotz Verstärkung durch Matthias erneut einige Chancen in den Duellen liegen und beendete nach 2 weiteren Niederlagen das Turnier am 8. Gesamtrang. Es kam leider auch am Sonntag wieder nicht zu einem direkten Duell der beiden Teams, obwohl die Chancen dafür gar nicht schlecht standen.

Letztendlich bleiben viele wunderschöne Eindrücke von diesem neuen Format im Gedächtnis und selbstverständlich sind wir sehr stolz auf die Ergebnisse und noch mehr auf die Leistungen unserer Teams und noch viel mehr auf unsere Damenquote!

Ordnungshalber muss erwähnt werden, dass Andrea an Fotos ihres Teams gedacht hat während Christian das von seinem Team verabsäumt hat.

Ein großer Dank von Andrea und mir an die zahlreichen helfenden Hände im Vorfeld des Turniers und auch selbstverständlich auch danach.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.